Die Waggonfabrik Herbrandt & Cie.
in Cöln stellte 1905 eine Reihe vierachsiger offener Wagen mit einer Tragfähigkeit von 21 Tonnen
her. Die LüP betrug 10,76 m. Da Wagen dieser Bauart in NWE-Wagenlisten von 1909 nicht vorhanden
sind, sind sie gebraucht von einer anderen Bahn zu einem späteren Zeitpunkt zur NWE gekommen. Es
kann angenommen werden, dass sie nach Umspuren der Köln-Bonner-Eisenbahn von dort in den Harz kamen
oder nach dem 1. Weltkrieg von der Heeresverwaltung zurückgekauft wurden und von der N.W.E. in der
Nummernreihe ab 501 zusammengefasst.
Nach Übernahme durch die DR trugen sie die Nummern 99-03-83ff. Den Wagen 99-03-92 baute die DR
vermutlich in den 50er Jahren um. Er erhielt 4 oben angelenkte Klappen. Diese konnten von außen
geöffnet werden und erleichterten durch die nun mögliche Schwerkraftentladung die Entladevorgänge
bei Schüttgütern etwas. Beim Einsatz dieses Wagens im Selketal wurde überwiegend Flussspat
transportiert. Er ist auch heute noch erhalten und in Gernrode abgestellt. Das Foto zeigt rechts
den OOw 99-03-92 in Gernrode (ca. 1976).
Der TTm-Wagen verfügt über eine NEM-Kupplungsaufnahme (Foto D.Melzer).
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