Auf Basis der 4-achsigen Rekowagens
Bghwe ließ die DR 1973 einen Speisewagen vom RAW Halberstadt entwickeln. Dem
Baumusterfahrzeug folgten bis 1975 weitere 50 Fahrzeuge. Die 30 im Jahre 1975 gebauten Fahrzeuge
unterschieden sich von den bis dahin gebauten durch zwei zusätzliche Fenster auf der
Küchenseite. Vorgesehen waren diese Wagen für Schnellzüge der DR-Binnenverkehrs und
waren, ebenso wie die Bghw- und SDghw- Wagen nur beschränkt international einsetzbar. Trotzdem
waren die ursprünglich ausnahmslos im MITROPA-rot angestrichenen Wagen über den Fenstern
mit der Anschrift Speisewagen in deutsch, französisch, italienisch und russisch versehen.
Alle Speisewagen waren reine Neubaufahrzeuge. Sie boten 24 Sitzplätze im Speiseraum, Tische
und Sitze waren klappbar. An den Speiseraum schloß sich ein Büffetraum an, dem die knapp
4m lange Küche folgte.
Einige Wagen dieser zweiten Bauserie wurden ab 1976 in das beige-orangen Farbschema der
Städteexpreßzüge umlackiert. Ab Mitte der 80iger Jahre verschwand das viersprachige
Anschriftenband und viele Wagen der ersten Bauserie wurden zu reinen Buffetwagen umgebaut, dh. im
ehemaligen Speiseraum standen nur noch 3 Stehtische. Nach der Wende wurden noch einige Wagen mit
den attraktiven gelben Zierstreifen versehen. Bis Ende 1993 waren alle Speise- und Buffetwagen
ausgemustert. Einige wenige Fahrzeuge befinden sich im Besitz von Eisenbahnfreunden, die sie
gelegentlich sogar in Regelzügen, vorwiegend aber auf Museumsbahnen einsetzen, z.B. auf der
Vennbahn (Städteexpress-Farben), Eisenbahnfreunde Zollernbahn (rot mit gelben Zierstreifen)
oder der Dampflokfreunde Berlin, um nur einige zu nennen.
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