Obwohl sich die fünfteiligen Doppelstock-Gliederzüge
der Bauart 1957 im Einsatz bewährt hatten, wiesen sie doch einige Schwachstellen auf. Die
gravierendste war das Überschreiten der Achslast von 20t der mittleren Drehgestelle bei mehr als
150%er Besetzung. Um diesen Nachteil abzustellen, wurde die ab 1970 beschafften Nachfolgerzüge um
jeweils 1 Abteil gekürzt, auch wenn sich dadurch die Sitzplatzzahl je Zug um 80 verringerte. Da in
den Unterstock nur noch 1 Treppe führte, konnte in dem gewonnenen Raum Platz für ausreichend
Akkukapazität geschaffen werden, so dass der Zug nicht mehr durch ein zusätzliches Dieselaggregat
bei längerem Stillstand mit Elektroenergie versorgt werden musste. Da diese Züge, im Gegensatz zu
ihren Vorgängern, vorwiegend für den Nahverkehr in Ballungszentren konzipiert wurden, bekamen 25
Züge an einem Zugende ein Steuerabteil, weitere 6 wurden ohne Steuerabteil geliefert. Die ersten
Züge wurden in Leipzig und in Halle stationiert. Einige der hallenser Züge wurden ab Werk für die
im Aufbau befindliche S-Bahn in roter Farbgebung geliefert. Auch auf der Elbtallinie der Dresdener
S-Bahn, im Raum Berlin und für den Berufsverkehr von Greifswald zum Kernkraftwerk "Bruno Leuschner"
in Lubmin liefen solche Züge. Der Einsatz in Greifswald war in sofern bemerkenswert, da hier
dreiteilige Zugeinheiten von Dieselloks der BR 110 in der Komposition DBGqe - 110 - DGB(q)e - 110 -
DGBqe gefahren wurden (1680 Sitzplätze/Zug!!). Einige Züge wurden in der Saison auch im Fernverkehr
eingesetzt, wobei zur Versorgung der Reisenden normale Speisewagen beigestellt werden konnten.
Auch auf Nebenbahnen im Umfeld größerer Städte fuhren die neuen Gliederzüge (z.B. Erfurt -
Langensalza, Fröttstedt - Friedrichroda) . Auch in den Wochenend-Touristenzügen von Leipzig oder
Halle nach Katzhütte im Thüringer Wald konnten sie beobachtet werden. Als nach der Wende die
Industriezentren verschwanden, sank auch der Stern dieser bis dahin unverzichtbaren Züge, die
DBAG übernahm wohl keinen mehr. (Foto VEB Waggonbau Görlitz; Slg. W. Theurich)
5teiliger Doppelstock-Gliederzug der DR.
Dieser Zug wird mit Steuerabteil (DGZ70 ST) oder ohne Steuerabteil (DGZ 70) gefertigt. In sehr
begrenzter Stückzahl wird ein Beschriftungssatz für die Version der S-Bahn Halle aufgelegt (DGZ 70
ST H). Alle Versionen sind als Komplettbausatz (Gehäuse vorgebogen) oder Fertigmodell erhältlich.
(Das Modellfoto zeigt den Zug in TT; Foto: D. Melzer)
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