Fünfteiliger Doppelstock-Gliederzug Bauart 1957 :

Nach den guten Erfahrungen, die die Deutsche Reichsbahn (DR) mit den 2- und 4- teiligen Doppelstockgliederzügen machte, ließ sie einen neuen 5-teiligen Gliederzug entwickeln. Dieser sollte bei Weiterentwicklung des Leichtbaues einen wesentlich höheren Reisekomfort bieten. Die neuen Züge sollten im Nah- aber auch im Fernverkehr eingesetzt werden. Ein bedeutendes Senken des Sitzplatzgewichtes konnte durch das Anordnen der Einstiegsräume über den Drehgestellen erreicht werden. So besteht der 5-teilige Zug aus 2 Endwagen, 3 Zwischenwagenkästen und 4 Mittelwagen mit den Einstiegen.
Die Serienfertigung dieser Züge begann 1957. Der Zug war 104,3m lang und bot 640 Reisenden einen Sitzplatz. Jeder Wagen hatte unter den Treppen je eine Toilette. Die Wagenübergänge waren oben angeordnet, um 2 Wagenzüge durch einen Maschinenwagen, der bei längerem Stillstand die Fahrzeugbeleuchtung durch einen 40-kW-Dieselgenerator ermöglichte, zu verbinden. Im Oberstock des Maschinenwagens war ein Buffetraum angeordnet.
Die Züge bewährten sich gut, vor allem im Fernverkehr. Eingesetzt wurden die Züge praktisch nur im Binnenverkehr. Herausragender Einsatz eines solchen Zuges war der "Express junger Sozialisten", der Teilnehmer der Weltjugendfestspiele 1960 nach Wien brachte. Im Nahverkehr kam es bei einer Besetzung von mehr als 150% allerdings zu Achslastüberschreitungen. Bis Anfang der 80er Jahre konnten diese Züge im Fernverkehr beobachtet werden, zB. zwischen Berlin und Aue über Leipzig oder von Cottbus bis Eisenach. Trotz des Angebots von ca. 2x640 Sitzplätzen mussten freitags diese Züge noch durch weitere Wagen verstärkt werden.
Bis Ende der 80er Jahre verschwanden diese Züge allmählich von den Gleisen. In den 70er Jahren wurden weitere 5-teilige Doppelstock-Gliederzüge vorwiegend für den Nahverkehr konstruiert, bei denen die Wagenkästen um 1 Abteil gekürzt wurden, um Achslastüberschreitungen bei Überbesetzung zu vermeiden.
Das Vorbildfoto zeigt den Baumusterzug (Foto: VEB Waggonbau Görlitz, Slg. W. Theurich)

Die Bausätze haben vorgebogene Wagenkästen, nur noch in Beschriftung Ep.IV erhältlich (Neuauflage 2009)