Personenwagen BC4i 900-401/-403 der ehem. Franzburger Kreisbahn (FKB):

Da die KPEV wenig Interesse am flächenmäßigen Erschließen abgelegener Gebiete hatte, gründete sich auch in den Kreisen Franzburg, Grimmen und Greifswald ein Kommitee, welches die Gebiete zwischen Stralsund und Ribnitz Damgarten nördlich der Linie Stralsund-Rostock erschließen sollte. Bis 1895 wurde ein meterspuriges Netz zwischen Stralsund, Barth und Damgarten mit einem Abzweig nach Klausdorf errichtet. Die Betriebsführung übernahm die Firma Lenz & Co in Stettin, ab 1910 dann die Kleinbahnabteilung von Pommern bzw. die Vereinigung Vorpommerscher Kleinbahnen.
1911 beschaffte die Franzburger Kreisbahn in Wismar zwei vierachsige Personenwagen für die 2. und 3. Klasse mit Blechverkleidung und Oberlichtaufbau bei der Waggonfabrik Wismar. Zwei Abteile 2. Klasse und drei Abteile 3. Klasse boten insgesamt 44 Sitzplätze. Beide Klassen hatten ursprünglich noch Raucher- bzw. Nichtraucherabteile. Beide Drehgestelle Wismarer Bauart wurden durch eine Gewichtsbremse gebremst. Ursprünglich mit Gas beleuchtet, erfolgte in den 30er Jahren die Umrüstung auf elektrische Beleuchtung. Mindestens ein Wagen (FKB 14) wurde in dieser Zeit auch mit einer zusätzlichen Westighouse-Druckluftbremse ausgerüstet, um auch als Beiwagen für die beiden Dieseltriebwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h genutzt werden zu können. Dieser Wagen wurde dann auch rot-elfenbein lackiert. Auch andere Kleinbahnen in Pommern beschafften solche Wagen als BC4i und C4i.
1949 übernahm die DR die Strecken. Etwa 1954 wurden die Fenster des Oberlichtaufbaus verschlossen, und je nach Materiallage andere Lüfter eingebaut. Der Wagen 900-401 bekam flache Kuckucks-Lüfter in der Dachmitte, der Wagen 900-403 seitlich versetze Lüfter der Bauart Grove. So bleiben die Wagen bis zur Betriebseinstellung 1968 (Stralsund-Barth) im Einsatz. Der bis 1971 durchgeführte Restbetrieb zwischen Barth und Hermannshof wurde überwiegend nur mit Triebwagen durchgeführt.

Die Wagen werden mit DR-Anschriften geliefert. Eine Version mit Privatbahn-Anschriften (Franzburger Kreisbahn) ist in Vorbereitung.