Schmalspurgepäckwagen KD 904-101 Harz bzw. Eisfeld H0m (H0e)

Ab 1911 beschaffte die Königliche Eisenbahndirektion von der Waggonfabrik Weimar gedeckte, vierachsige Güterwagen für ihre Meterspurstrecken Eisfeld - Unterneubrunn, Hildburghausen - Heldburg und Dorndorf - Kaltennordheim in mehreren Serien. Sie erhielten von Anfang an eine Luftdruckbremse Bauart "Schleifer". Ursprünglich mit Bremserhaus ausgerüstet, gab es auch Wagen mit Bremserbühne. Nach der Umspurung der Strecke Dorndorf - Kaltennordheim wurde die Wagen teilweise an andere Meterspurstrecken der DRG oder Privatbahnen verkauft. Mit dem Ausweiten des Rollbock- bzw. Rollwagenverkehrs wurden die wagen teilweise entbehrlich und einige zu Bahndienstwagen umgebaut. Der Wagen Erfurt 386 wurde zu einem Gepäckwagen. Dazu wurde das Bremserhaus entfernt, in der Bühnenstirnwand eine Tür und die Bühne mit einer Übergangseinrichtung ergänzt. Ein Dienstraum wurde abgeteilt, und zwischen Laderaumtür und Stirnwand auf jeder Seite ein Fenster eingebaut. Unter die Türen wurden breite Trittstufen eingebaut. Ein Ofen spendete im Winter etwas Wärme für den Dienstraum.
So war der Wagen bis in die 60er jahre im Einsatz. In dieser Zeit wurde er erneut umgebaut. Die Laderaumtüren am Bühnenende wurde entfernt, und an deren stelle Fenster eingebaut. Als 1973 die Strecke Eisfeld - Schönbrunn abgebaut wurde, kam der Wagen zur Harzquerbahn, wo er bis ca. 1990 als Gepäckwagen eingesetzt wurde, irgendwann wurden bei einem Drehgestell Scheibenradsätze verwendet.
Jahrelang in Wernigerode abgestellt, konnte er später von der Interessengemeinschaft Hirzbergbahn erworben werden (siehe Vorbildfoto). Er ergänzt dort die Sammlung Thüringer Schmalspurwagen und wird wieder hergerichtet.

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